Edelstahl-Ratgeber

Edelstahl – ein ganz besonderes Material

Das kleine Wort »edel« ruft positive Assoziationen hervor und weckt gewisse Erwartungen. Wird eine Sache »veredelt«, dann wird sie besser gemacht, schöner, leistungsstärker, wertvoller. Von einem Produkt aus »Edel«-Stahl versprechen wir uns darum das Besondere, Hochklassige. Höchste Zeit also, einmal einen genauen Blick auf dieses einzigartige Material zu werfen und seine genaue Beschaffenheit und interessante Geschichte zu betrachten.

Edelstahl ist heute überall zu finden

Kein Zweifel: Die Geschichte des Edelstahls ist eine Erfolgsgeschichte. Es sind bei Weitem nicht nur Handläufeund Fenstergitter, die aus Edelstahl hergestellt werden, das hochwertige Material taucht als werbewirksames Etikett auch bei Kühlschränken, Gartenmöbeln, Kochgeschirr, Grillrosten und vielem mehr auf. Wird in der Presse irgendwo über Edelstahl berichtet, dann geschieht das meist in positiven Worten; dem Handel gilt Edelstahl ohnehin als verkaufsförderndes Argument. Aber wieso eigentlich? Was ist das Besondere, das Edelstahl seine unvergleichliche Aura verleiht?

Edelstahl gibt es bereits seit über 100 Jahren

Zwar haftet Edelstahl eine unverkennbar moderne Ausstrahlung an, das blitzende Hightech-Material kann aber auf eine lange Tradition zurückblicken. Die Entdeckung des Edelstahls, das in dieser Form in der Natur nicht vorkommt, verdanken wir der Chemie. Denn deren beständige Fortentwicklung und wachsende Bedeutung für die Industrie machte die Entwicklung eines Materials erforderlich, das gegenüber Zersetzungsprozessen eine besondere Widerstandskraft aufwies. Herkömmliches Stahl reichte zu diesem Zweck nicht aus, eine wirksame Veredelung des altgedienten Materials erwies sich als unbedingt notwendig. Weltweit entspann sich darum ein wissenschaftlicher Wettstreit um die Komposition säurebeständiger Stahlsorten, denn allen Beteiligten war klar: Wem dieser Durchbruch zuerst gelingen würde, der hätte einen gewaltigen Vorsprung auf dem Weltwirtschaftsmarkt.

Jahrhundertentdeckung und wertvolles Patent

Die weithin bekannte deutsche Krupp AG beschäftigte mit den Physikern Benno Strauß und Eduard Maurer die beiden genialen Köpfe, denen die Lösung des Problems schließlich gelingen sollte. Vier Jahre dauerte es, bis die beiden Forscher am 18. Oktober 1912 das erste Patent anmelden konnten. Es sollte nicht das letzte bleiben, denn die Weiterentwicklung des Edelstahls ruhte nicht, sondern ging beständig weiter. Befeuert wurde die voranschreitende Forschung durch den immensen Erfolg am Markt, den der Hochleistungswerkstoff bereits in den 1920er-Jahren feiern konnte. Endlich konnten die dringend benötigten chemischen Apparate gebaut werden, die sich gegen Rost, Säure und Hitze beständig zeigten. Für das Wirtschaftswachstum in Deutschland und anderen Ländern war die Entwicklung des Edelstahls ein enorm wichtiger Faktor: Edelstahl bedeutet Erfolg.

Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl

Wenn umgangssprachlich von Edelstahl die Rede ist, dann ist damit eine rostfreie und deshalb edle Stahlsortegemeint. Tatsächlich gibt es aber eine hohe Anzahl von registrierten Edelstahlvarianten, die für unterschiedliche Zwecke geeignet sind. Edelstahl wird in der Medizin eingesetzt und hilft, Leben zu retten, es kommt bei der Lebensmittelproduktion zum Einsatz und ermöglicht auf dem Gebiet der Hygiene ganz neue Standards. Weltweit wächst noch immer die Nachfrage, unsere heutige Zivilisation wäre ohne die Entwicklung des Edelstahls wohl gar nicht denkbar. Nicht nur immer neue Sorten und Legierungen, sondern auch ständig verbesserte Produktionsverfahren sind die logische Folge. Auch in anderen Ländern wurden Patente angemeldet und um die Rechte an der spektakulären und lukrativen Neuentwicklung gestritten. Neben Strauß und Maurer gelten auch der Österreicher Max Mauermann und der Engländer Harry Brearley als Erfinder des Edelstahls.

Edelstahl bringt im Alltag viele Vorzüge

Abseits allen historischen und ökonomischen Interesses bietet Edelstahl ganz konkrete Vorzüge für den Alltag. Mit einem Handlauf, einem Fenstergitter oder auch Gartenmöbeln aus Edelstahl wird das Leben deutlich leichter. Handelsüblicher Edelstahl bietet nämlich die folgenden Vorteile:

  • Rostfrei: Rost ist beim Umgang mit metallenen Gegenständen ein ständiges Ärgernis. Nicht so beim Edelstahl! Eine der größten Errungenschaften ist dessen Unempfindlichkeit gegen Rostprozesse. Die fehlende Anfälligkeit gegen Korrosion ist eines der wichtigsten Argumente für Edelstahl.
  • Temperaturunempfindlich: Ob Hitze oder Kälte, Edelstahl bleibt von äußerlichen Einflüssen unberührt. Selbst extreme Temperaturen können dem besonderen Stahl nichts anhaben.
  • Langlebig: Edelstahl ist beinahe eine Anschaffung für die Ewigkeit. Das Geld ist gut angelegt, denn ein Handlauf oder ein Fenstergitter aus Edelstahl wird lange, sehr lange halten – unter Umständen länger als das Haus.
  • Pflegeleicht: Um lange Freude an einem Edelstahlprodukt zu haben, muss nicht viel Pflege investiert werden. Eine gelegentliche leichte Politur genügt in aller Regel, um den Edelstahl in bester Qualität zu erhalten.

Pflegeleicht, aber nicht ganz pflegelos

Wurden ein Handlauf oder ein Fenstergitter aus Edelstahl professionell montiert, sollte unmittelbar nach der Installation trotzdem immer unbedingt der Schmutz entfernt werden. Die bei einer solchen Montage zwangsläufigen Ablagerungen können langfristig dem an sich rostfreien Stahl schaden, wenn sie nicht rechtzeitig abgewaschen werden. Schleifstaub, Mörtelspritzer oder Späne können dem robusten Material langfristig durchaus Schaden zufügen, indem sie die wichtige Schutzschicht angreifen.

Im Alltag zeigen sich der Edelstahl Handlauf oder das Edelstahl Fenstergitter dann aber von ihrer unkomplizierten Seite. Natürlich können mit der Zeit auch Fingerabdrücke auf einem häufig benutzten Handlauf sichtbar sein, diese lassen sich aber mit einer geeigneten Edelstahlpolitur vom Fachhändler leicht wieder beseitigen. Ein regelmäßiges sanftes Abwischen ist bei Edelstahlprodukten auch aus kosmetischen Gründen sinnvoll: Um den einmaligen Glanz des Edelstahls zu erhalten, sollte er immer wieder von zwangsläufig vorkommenden Ablagerungen befreit werden. Dafür genügt aber auch ein feuchtes Tuch.

Fazit

Kein leeres Versprechen, sondern wirklich ein qualitativ hochwertiges, edles Material, das es in sich hat: Für die Entscheidung zugunsten von Edelstahl gibt es eine Menge guter Gründe. Edelstahl ist ebenso robust wie anspruchslos und erfüllt auch hohe Ansprüche seiner Nutzer langfristig und ohne Einschränkungen. Optisch wirkt er zudem sehr gefällig, was Haus- und Wohnungsinhabern gerade bei einem Einsatz im Außenbereich sehr zupass kommt: Handlauf und Fenstergitter aus Edelstahl sehen elegant aus und können geschmack- und stilsicher an die jeweilige Umgebung angepasst werden. So bietet Edelstahl nicht nur einen hohen praktischen, sondern auch einen klaren ästhetischen Wert.

Kategorie
Marius Wittig (Techniker)

Marius Wittig (Techniker)

Gerne helfe ich weiter!

ähnliche Beiträge

Handlauf oder Geländer?

Ein kleiner Ratgeber, um Ihnen die richtige Auswahl etwas zu erleichtern. Stehen Sie vor der Entscheidung, wie Sie Ihre Treppe oder Ihren Hauseingang besser absichern

Kinder und Garten

Kinder und Garten, das ist eine natürliche Kombination, denn in jedem Kind steckt auch ein kleiner Gärtner. Die meisten Kinder spielen gerne an der frischen