Online-Shopping ohne Risiko
Online-Shopping ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen und hat die Einkaufskultur nicht nur in Deutschland nachhaltig verändert. Es ist aber auch zu bequem: Mit wenigen Mausklicks ist erledigt, was früher viele Stunden und oft beträchtlichen logistischen Aufwand erforderte. Um Risiken und böse Überraschungen zu vermeiden, sollten Kunden aber genau darauf achten, wo sie ihre Bestellung aufgeben – denn neben vielen seriösen Anbietern lauern im Netz auch schwarze Schafe.
Ein guter Online-Shop ist transparent
Zugänglichkeit und Transparenz sind entscheidende Kriterien für seriöse Anbieter. Wichtige Details wie Versandkosten, Rückgabefristen und Zahlungsbedingungen sollten auf Anhieb zu finden und gut verständlich sein. Ein vertrauenswürdiger Händler versteckt derartige Angaben nicht, sondern stellt seinen Kunden alles zur Verfügung, was sie für ein positives Einkaufserlebnis wissen müssen. Je weniger Unwägbarkeiten, desto besser – beim finalen Klick auf den Bestellbutton sollten möglichst keine offenen Fragen mehr bestehen.
Preise vergleichen, aber nicht locken lassen
Ein großer Vorteil des Online-Shoppings ist die leichte Vergleichbarkeit der aufgerufenen Preise. Hier liegt natürlich nahe, einfach das günstigste Angebot auszuwählen – aber das ist nicht immer die beste Lösung. Bevor leichtfertig der Bestellbutton gedrückt wird, gilt es, genau hinzusehen: Oft sind nämlich die vermeintlich niedrigen Preise ein Lockangebot, das zu einem unüberlegten Spontankauf verleiten soll, aber auf den zweiten Blick mit einigen Haken versehen ist.
Offen zugängliche Kontaktdaten sind Pflicht
Das Internet ist eine Zone der Anonymität, und gerade unlautere Bemühungen lassen sich unter diesem Deckmantel hervorragend verbergen und umsetzen. Deshalb ist ein wichtiger Punkt bei der Frage nach Seriosität die Angabe verlässlicher Kontaktdaten. Ein seriöser Händler wird sich nicht hinter einer Mailadresse verstecken, sondern klar einen Verantwortlichen samt Adresse benennen – idealerweise in Deutschland. Außerdem sollte für alle Fälle eine Telefonnummer angegeben werden, sodass zur Not auch ein schneller telefonischer Kontaktmöglich ist.
Verbindliche Lieferfristen sind vorgeschrieben
Einen seriösen Händler erkennt man auch an den verbindlichen Angaben zu Warenverfügbarkeit und Lieferfrist. Schwammige Angaben wie bald verfügbar sind nicht zulässig und häufig ein Anzeichen für unlauteres Geschäftsgebaren. Außerdem sollten auch die Rückgabemodalitäten transparent und leicht verständlich aufgeführt werden und natürlich auch alle anfallenden Zusatzkosten. Insbesondere Letztere werden gern versteckt und dem Kunden durch die Hintertür aufgebürdet. Bei einem seriösen Händler müssen derartige Angaben nicht lange gesucht werden, sondern sind auf den ersten Blick leicht erkennbar.
Produktbeschreibung und AGB sichern
Im Internet ist alles einem schnellen Wandel unterworfen. Texte lassen sich im Handumdrehen anpassen, und so kann es nicht schaden, sich gegen etwaige ungeplante Änderungen bei Produktbeschreibungen oder AGBs abzusichern, indem diese vor dem Kauf abgespeichert werden. Das gilt insbesondere bei Einzelangeboten von Privatverkäufern oder Kleinhändlern. So kann bei Bedarf jederzeit nachgewiesen werden, zu welchen Konditionen der Kauf geschlossen wurde.
Vorsicht bei Bestellungen im Ausland
Natürlich ist die internationale Vernetzung eine Trumpfkarte des Online-Shoppings. Allerdings sollten gerade deutsche Kunden dabei berücksichtigen, dass das strenge deutsche Verbraucherrecht für im Ausland befindliche Händler nicht gilt. Im Zweifel kann es also sein, dass der Kunde ohne rechtliche Handhabe dasteht oder horrende Rücksendekosten tragen muss. Oft fällt im Streitfall auch die Kommunikation mit dem Händler schwer.
Hohe Seriosität schlägt tiefe Preise
Preisbewusste Sparfüchse sollten ihre Reflexe beim Online-Shopping unbedingt bezähmen und auf jeden Fall Seriosität höher gewichten als vermeintliche Sonderangebote und Superschnäppchen. Auch im Internet gilt die Regel des gesunden Menschenverstandes: Wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es meistens auch nicht wahr. Manchmal kommen überhöhte Versandkosten hinzu, es kann sich um Produktpiraterie handeln oder um ein längst überholtes Auslaufmodell.
Bewertungen im Internet sind ein aussagekräftiges Indiz
Im Internet hat jeder eine Stimme – auch zufriedene und unzufriedene Kunden. Alle ernst zu nehmenden Händler mit einem gewissen Kundenstamm sind deshalb auch auf Bewertungsportalen zu finden. Renommierte Portale wie Trusted Shops geben zuverlässig Aufschluss darüber, ob sich ein unbedenklicher Einkauf bei einem Händler empfiehlt. Deshalb ist es besser, keine Spontankäufe zu tätigen, sondern vorher umfassend Informationeneinzuholen: über den Anbieter und über das Angebot.
Häufige Retouren schaden der Umwelt
Gerade bei Textilbestellungen setzen viele Käufer auf häufige Retouren, für die in der Regel der Händler die Kosten übernimmt. Dieses Prinzip, das sich zumindest im Inlandshandel aus Sicht der Käufer bewährt hat, belastet allerdings nicht nur die Kostenkalkulation der Händler, sondern vor allem auch die Umwelt. Es ist auch vor diesem Hintergrund besser, vor dem Kauf genügend Informationen einzuholen, um Fehlkäufe möglichst auszuschließen.
Der Online-Handel ist auf dem Vormarsch
Der Siegeszug des Online-Handels bleibt von den genannten Risiken und Stolpersteinen natürlich unberührt. Allerdings ist klar, dass ein so lukratives Geschäftsfeld auch fragwürdige Mitspieler auf den Plan ruft. Inzwischen bewegt sich die Umsatzstärke des Online-Handels auf die beeindruckende Summe von fünf Milliarden Euro zu. Wenn solche Beträge im Spiel sind, sollte klar sein, dass Kunden und Umsatz hart umkämpft sind – und das nicht immer mit anständigen Mitteln.
Fazit
Dem Online-Shopping gehört die Zukunft, und es gibt in der Tat viele Gründe, die Bestellung im Internet dem stationären Handel vorzuziehen. Günstige Preise und hoher Bedienkomfort gehören sicher dazu. Abseits aller Bequemlichkeit sollte aber der Preis nicht das alleinige Kriterium sein und auf die Wahl eines seriösen Anbietersgeachtet werden. Einen solchen erkennt man vor allem an der transparenten und zugänglichen Angabe aller Geschäftsbedingungen, positiven Kundenbewertungen und einfacher Kontaktmöglichkeit.